Ausgangssituation: Zur Kontrolle, ob die Auszubildenden die Lernziele ihrer betrieblichen Lern- und Arbeitsaufgaben erreicht haben, führen Sie Lernzielkontrollen durch.
Welche Aussagen sind in diesem Zusammenhang richtig?
Stärken der Auszubildenden sollen für komplexere Arbeitsaufgaben genutzt werden, damit diese noch mehr gestärkt werden.
Lerndefizite im betrieblichen Kontext sind dem Berufsschullehrer umgehend mitzuteilen, damit er diese im Unterricht aufarbeiten kann.
Wurden Lernziele nicht erreicht, so müssen diese umgehend im Ausbildungsnachweis dokumentiert werden.
Erkennen Sie Defizite, so müssen diese umgehend mit einem Nachhilfelehrer aufgearbeitet werden.
Durch Lob und Anerkennung von Lernerfolgen der Auszubildenden sollen sie weiter zum Lernen motiviert werden.
Haben Auszubildende Schwächen, dann vereinbaren Sie mit ihnen Zielvereinbarungen, um diese abzubauen.